803/2022: NEU Online-Seminare gestalten
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Beschreibung
In diesem Online-Seminar befassen wir uns damit, wie wir als Lehrende Live-Online-Seminare erfolgreich entwickeln und umsetzen können. Wie gelingt es uns, klassische Methoden der Erwachsenenbildung in den Online-Bereich zu transferieren – und zwar so, dass alle Teilnehmenden gerne und interessiert mitmachen?
Wir tauschen uns über aktivierende Lehr- und Lern-Methoden aus und wir wenden verschiedene Online-Tools an. Außerdem nutzen wir dieses Online-Seminar zum Erfahrungsaustausch zwischen Lehrenden und profitieren voneinander.
Lernergebnisse:
• Sie kennen Besonderheiten von Online-Seminaren und geeignete Lehrmethoden
• Sie können Methoden und Tools im virtuellen Raum anwenden
• Sie tauschen sich bezüglich des Praxistransfers im Seminar aus
• Sie wenden das Gelernte auf eigene Seminarkonzeptionen an
Schwerpunkte
Unterschiede zwischen Online- und Offline-Seminaren
- Wirkung der Kommunikation, Gruppenklima, Lernumgebung, soziale Präsenz
Planung eines Online-Seminars
- Didaktik, Methodik, Technik und Medien, Ablaufplan
Der Aufbau der Unterrichtseinheit im Detail
- Methoden für Warm-up und Einstieg
- Methoden für Input und Erarbeitung, Tafelbilder entwickeln
- Games und Quizzes
- Methoden für Auswertung und Abschluss
- Energizer und Stimmungsbilder für zwischendurch
- Teilnehmende aktivieren: Wie erfahren wir, ob die Teilnehmenden verstehen?
Durchführen und Nachbereiten eines Online-Seminars
- Gestaltung der Unterlagen für den virtuellen Raum
- Vorbereiten des virtuellen Seminarraumes
- Nachbereitung eines Online-Seminars
- Besonderheiten von Großgruppen und Gruppen, die nur per Chat dabei sind
Zugangsvoraussetzung
Zur Teilnahme berechtigt ist nur eine Person je Anmeldung.
Bitte beachten Sie die Online-Netiquette der DIAkademie.
Technische Ausstattung und Voraussetzung für Online-Kurse
• stabile Internetverbindung
• internetfähiges Endgerät (PC, Laptop, kein Smartphone oder Tablet)
• Kamera (im Gerät eingebaut oder als Webcam)
• Mikrofon oder Headset
• Fragen Sie ggf. bei Ihrer IT-Abteilung nach!
Den Veranstaltungslink erhalten Sie separat per E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse mit ggf. Seminarunterlagen.
Bemerkungen
Der Kurs hat zwei zusammenhängende Module à 8 UE. Der Abstand zwischen den Modulen gibt Ihnen die Gelegenheit des Gelernte anzuwenden und auf eigene Konzeptionen zu übertragen. Zum zweiten Termin kann dies dann Thema sein und Fragen geklärt werden.