Anmeldung

538/2024: NEU Mit OneNote eine Datenzentrale im Team schaffen

Zielgruppe
Interessierte Mitarbeitende mit Vorkenntnissen MS Office
Termine
07.06.2024
Uhrzeit
09:00 - 12:30 Uhr
Ort
online

Leitung / Organisation
Simone Kühn / Silke Beyer
ReferentInnen
Kerstin Horn, Dipl.-Informatikerin, IT-Trainerin, Zertifizierung als Microsoft Office Specialist Master
Kursgebühren
Kursgebühren
140,00 Euro

Kursgebühren für Mitglieder (Diakademie)
105,00 Euro

Beschreibung

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie eigene OneNote-Notizbücher oder Notizbücher zentral für Kollegen anlegen können. Sie erstellen ein eigenes Notizbuch als Beispiel mit Abschnitten und Seiten. Sie speichern erste Notizen und testen die entsprechenden Suchtools für Notizen. Das Zusammenspiel mit Outlook wird gezeigt und Nutzer von Teams erhalten einen Eiblick über die Einbindung von OneNote Notizbüchern in Teams.

Wie läuft die Online-Schulung ab?
Wir führen die Online-Schulung bewusst in einer Kleingruppe von max. 6 Teilnehmenden durch. Das Online-Konzept hat sich seit 2021 in dieser Form sehr bewährt und wird durchschnittlich mit 4,9 von 5 Sternen bewertet.

Sie werden live - Schritt für Schritt - durch das Thema geführt. In vielen Mitmachübungen leitet Sie die Dozentin an, Sie können das Gelernte testen, üben und erhalten ein Feedback. Durch häufige direkte Rückkopplung zwischen Ihnen und Trainerin wird gewährleistet, dass Sie den Lerninhalten jederzeit folgen können.

Für die Durchführung der Schulung ist es wichtig, dass ein zweiter Bildschirm oder zweiter Laptop vorhanden ist. Sie sehen auf der einen Seite die Online-Veranstaltung und auf der anderen Seite die geöffnete Übungsdatei zum Mitmachen. Dies erlaubt eine ständige Begleitung, eine schnelle Kontrolle und Nachvollziehbarkeit.

Hinweis: Die Nutzung eines Smartphones oder Tablets ist für den Kurs nicht geeignet.

Schwerpunkte

OneNote - Benutzeroberfläche

Neues Notizbuch erstellen (Wer hat Zugriff?)
- Abschnitte und Abschnittsgruppen
- Notizseiten und Unterseiten einfügen
- Seitenvorlagen einfügen
- Notizen in OneNote eingeben (Textinhalte, Grafiken, Tabellen)
- Dateien einfügen, Verlinkung einfügen
- Kategorien zuweisen, Aufgabenkategorie
- Informationen in OneNote suchen (Schnellsuche, Suche nach Kategorien)
- Papierkörbe und Versionsverwaltung
- OneNote und Outlook und Teams
- OneNote und Teams

Zugangsvoraussetzung

Kenntnisse im Umgang mit dem PC, Windows und Dateiablage sowie anwendungsbereite Kenntnisse aus Excel; zweiter Bildschirm oder zusätzliches Notebook; Die Schulung wird mit MS Excel durchgeführt.

Zur optimalen Lernumgebung empfehlen wir zwingend einen zweiten Bildschirm oder ein zusätzliches Notebook zu nutzen. Teilnehmende arbeiten mit dem freigegebenen Bildschirm der Online-Schulung (Dozentin) und können nebenher die Übungen (selbst am zweiten Bildschirm/zweiten Endgerät) mitmachen. Beide geöffnete Fenster erlauben eine schnelle Kontrolle und Nachvollziehbarkeit. Die Nutzung eines Smartphones oder Tablet ist für den Kurs nicht geeignet.

Bemerkungen

Zur Teilnahme berechtigt ist nur eine Person je Anmeldung.
Bitte beachten Sie die Online-Netiquette der DIAkademie.

Technische Ausstattung und Voraussetzung für Online-Kurse
• stabile Internetverbindung
• internetfähiges Endgerät (PC, Laptop, kein Smartphone oder Tablet)
• Kamera (im Gerät eingebaut oder als Webcam)
• Mikrofon oder Headset
• Fragen Sie ggf. bei Ihrer IT-Abteilung nach!

Den Veranstaltungslink erhalten Sie separat per E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse mit ggf. Seminarunterlagen und Übungsdateien (Excel, Word) zugesandt.

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538/2024: NEU Mit OneNote eine Datenzentrale im Team schaffen

Zielgruppe
Interessierte Mitarbeitende mit Vorkenntnissen MS Office

Termine
07.06.2024

Uhrzeit
09:00 - 12:30 Uhr

Ort
online

ReferentInnen
Kerstin Horn, Dipl.-Informatikerin, IT-Trainerin, Zertifizierung als Microsoft Office Specialist Master

Leitung /Organisation
Simone Kühn / Silke Beyer

Anmeldung
Nutzen Sie unser Angebot unter www.diakademie.de

Informationen
Tel.: 035207 - 843 50

Kursgebühren
140,00 Euro

Kursgebühren für Mitglieder (DAFW)
105,00 Euro

Beschreibung
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie eigene OneNote-Notizbücher oder Notizbücher zentral für Kollegen anlegen können. Sie erstellen ein eigenes Notizbuch als Beispiel mit Abschnitten und Seiten. Sie speichern erste Notizen und testen die entsprechenden Suchtools für Notizen. Das Zusammenspiel mit Outlook wird gezeigt und Nutzer von Teams erhalten einen Eiblick über die Einbindung von OneNote Notizbüchern in Teams.

Wie läuft die Online-Schulung ab?
Wir führen die Online-Schulung bewusst in einer Kleingruppe von max. 6 Teilnehmenden durch. Das Online-Konzept hat sich seit 2021 in dieser Form sehr bewährt und wird durchschnittlich mit 4,9 von 5 Sternen bewertet.

Sie werden live - Schritt für Schritt - durch das Thema geführt. In vielen Mitmachübungen leitet Sie die Dozentin an, Sie können das Gelernte testen, üben und erhalten ein Feedback. Durch häufige direkte Rückkopplung zwischen Ihnen und Trainerin wird gewährleistet, dass Sie den Lerninhalten jederzeit folgen können.

Für die Durchführung der Schulung ist es wichtig, dass ein zweiter Bildschirm oder zweiter Laptop vorhanden ist. Sie sehen auf der einen Seite die Online-Veranstaltung und auf der anderen Seite die geöffnete Übungsdatei zum Mitmachen. Dies erlaubt eine ständige Begleitung, eine schnelle Kontrolle und Nachvollziehbarkeit.

Hinweis: Die Nutzung eines Smartphones oder Tablets ist für den Kurs nicht geeignet.

Schwerpunkte
OneNote - Benutzeroberfläche

Neues Notizbuch erstellen (Wer hat Zugriff?)
- Abschnitte und Abschnittsgruppen
- Notizseiten und Unterseiten einfügen
- Seitenvorlagen einfügen
- Notizen in OneNote eingeben (Textinhalte, Grafiken, Tabellen)
- Dateien einfügen, Verlinkung einfügen
- Kategorien zuweisen, Aufgabenkategorie
- Informationen in OneNote suchen (Schnellsuche, Suche nach Kategorien)
- Papierkörbe und Versionsverwaltung
- OneNote und Outlook und Teams
- OneNote und Teams

Zugangsvoraussetzung
Kenntnisse im Umgang mit dem PC, Windows und Dateiablage sowie anwendungsbereite Kenntnisse aus Excel; zweiter Bildschirm oder zusätzliches Notebook; Die Schulung wird mit MS Excel durchgeführt. Zur optimalen Lernumgebung empfehlen wir zwingend einen zweiten Bildschirm oder ein zusätzliches Notebook zu nutzen. Teilnehmende arbeiten mit dem freigegebenen Bildschirm der Online-Schulung (Dozentin) und können nebenher die Übungen (selbst am zweiten Bildschirm/zweiten Endgerät) mitmachen. Beide geöffnete Fenster erlauben eine schnelle Kontrolle und Nachvollziehbarkeit. Die Nutzung eines Smartphones oder Tablet ist für den Kurs nicht geeignet.

Bemerkungen
Zur Teilnahme berechtigt ist nur eine Person je Anmeldung.
Bitte beachten Sie die Online-Netiquette der DIAkademie.

Technische Ausstattung und Voraussetzung für Online-Kurse
• stabile Internetverbindung
• internetfähiges Endgerät (PC, Laptop, kein Smartphone oder Tablet)
• Kamera (im Gerät eingebaut oder als Webcam)
• Mikrofon oder Headset
• Fragen Sie ggf. bei Ihrer IT-Abteilung nach!

Den Veranstaltungslink erhalten Sie separat per E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse mit ggf. Seminarunterlagen und Übungsdateien (Excel, Word) zugesandt.

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