334/2024: NEU Mehrsprachigkeit im Kita-Alltag
|
![]() Kursgebühren Kursgebühren für Mitglieder (DAFW) Bemerkungen zu den Kosten |
Beschreibung
Weltweit wächst mindestens die Hälfte aller Menschen mit mehreren Sprachen auf. Mehrsprachigkeit ist daher eher die Regel als die Ausnahme.
Um angemessen auf die Sprachentwicklung der Kinder einzugehen, deren Erstsprache nicht Deutsch ist, ist es wichtig, über allgemeine Informationen von Sprachlernprozessen zu verfügen und im Besonderen mit den Entwicklungsverläufen beim Erlernen mehrerer Sprachen vertraut zu sein.
Im dialogischen Austausch werden im Rahmen der Fortbildung neben der Thematisierung von Besonderheiten im Spracherwerb, verschiedene Methoden der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung und Förderung für mehrsprachig aufwachsende Kinder ausprobiert. Zudem sollen verschiedene Materialien und Hilfsmittel für die pädagogische Arbeit mit allen Kindern und Familien vorgestellt und ihre Einsatzmöglichkeiten diskutiert werden.
Schwerpunkte
- Sprachentwicklung ein- und mehrsprachig aufwachsender Kinder
- Gelingensbedingungen für den Erwerb einer weiteren Sprache in frühpädagogischen Kontexten
- Mehrsprachigkeit im Kita-Alltag wahrnehmen und sichtbar machen
- Methoden der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung für mehrsprachig aufwachsende Kinder
- Kommunikation mit allen Familien ermöglichen
Bemerkungen
Die Fortbildung besteht aus Vortrags-, Gruppen, und Einzelarbeitsphasen mit Raum für Diskussions- und Reflexionsrunden sowie praktischen Erprobungsmöglichkeiten.
Sie erhalten ein Handout sowie passende Materialien und Materialempfehlungen.