335/2023: NEU Kommunikation in der Online-Beratung - Handlungskompetenz in der Beratungsarbeit vertiefen
|
Kursgebühren Kursgebühren für Mitglieder (DAFW) |
Beschreibung
Die Online-Beratung, egal ob per Telefon, Mail, Chat, Blog oder Web, erfordert eine andere, bewusstere und differenziertere Kommunikation als die Präsenzberatung. Das 'Beratungsgespräch' wird durch die technischen Gegebenheiten in den Sinneskanälen reduziert.
Welche Arten von Online-Beratung gibt es? Was sind die Unterschiede und was sind die Anforderungen an die Kommunikation der beratenden Person? Wie gehen wir mit der Kanalreduktion um? Wie gehen wir mit technisch bedingten Einflüssen oder Störungen um? Was sind die Vor- und Nachteile der Kommunikation in den verschiedenen Arten von Online-Beratung?
Lernergebnisse:
Die Teilnehmenden können ihre Kommunikation in den unterschiedlichen Settings des Online-Beratung bewusster und differenzierter einsetzen.
Schwerpunkte
- Formen und Settings der Online-Beratungsformen
- Technische Einflüsse und Störgrößen
- Kanalreduktion der Online-Beratungsformen
- Folgen für die Kommunikation in den Online-Beratungen
- Mittel zur Verbesserung der Kommunikation
Bemerkungen
Bringen Sie konkrete Situationen aus Ihrem Beratungsalltag mit, die wir exemplarisch (und anonymisiert) bearbeiten können.