196/2024: NEU Höflichkeit macht happy! Sicherheit und Vertrauen schaffen durch angemessene Umgangsformen
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Kursgebühren Kursgebühren für Mitglieder (DAFW) |
Beschreibung
Wie in allen Branchen ist es für Pflegeunternehmen zunehmend wichtig, Kunden zu binden und neue Klienten zu gewinnen. Eine zentrale Bedeutung haben die Umgangsformen der Mitarbeiterinnen des Unternehmens. Im Wettbewerb mit anderen Anbietern zählen beim Kunden Freundlichkeit, Verbindlichkeit und professionelles Auftreten mehr als wirtschaftliche Kriterien.
Ziel der Weiterbildung ist es, Mitarbeitenden die Außenwirkung und Bedeutung ihres Verhaltens bewusst zu machen und Alternativen für eingefahrene Verhaltensweisen aufzuzeigen.
Darüber hinaus soll thematisiert werden, wie Mitarbeitende auf forderndes und herausforderndes Verhalten von Kunden und deren Angehörigen reagieren und Eskalationen vermeiden können.
Schwerpunkte
• Der Bewohner damals und heute und dessen Erwartungen an Mitarbeiter des Unternehmens
• Maßstäbe und Kriterien guter Umgangsformen
• Umgangsformen im Pflegeteam: Gutes Betriebsklima entsteht nicht von selbst
• Kommunikation mit Kunden, sprachliche Ausdrucksformen
• Verhalten in schwierigen Situationen
• Umgang mit Beschwerden, Vorwürfen
• Professionelles Reagieren im Zusammenhang mit forderndem und herausforderndem Verhalten