471/2026: NEU Grundlagen gelingender Kommunikation – Online-Seminar für Mitarbeitende in der Gesundheits- und Sozialbranche
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Beschreibung
Kommunikation ist das wichtigste Handwerkszeug in der Sozialbranche – ob im Kontakt mit Klient:innen, Kolleg:innen oder Kooperationspartnern. Missverständnisse, unklare Botschaften oder fehlende Gesprächsführung können unnötige Konflikte auslösen und die Arbeit erschweren.
In diesem Online-Seminar erarbeiten die Teilnehmenden zentrale Grundlagen professioneller Kommunikation und trainieren praxisnah, wie sie im Arbeitsalltag klar, wertschätzend und wirksam auftreten können. Durch den Austausch in einer festen Lerngruppe entsteht ein geschützter Rahmen, in dem Sicherheit im Ausprobieren und nachhaltige Lernerfahrungen möglich werden.
Die modular aufgebaute Weiterbildung liefert allen Mitarbeitenden mit Kunden-, Klienten-, Bewohner- und Angehörigenkontakten ein Basis-Fundament in gelingender Kommunikation. Ob Quereinsteiger oder ausgebildete Fachkraft – in Pflege, Hauswirtschaft, Betreuung u.a. Feldern - jeder kann davon profitieren, seinen kommunikativen Werkzeugkasten aufzufüllen und damit im (Arbeits)alltag kommunikativ handlungsfähiger zu werden. Unternehmen schaffen mit dieser Basis-Weiterbildung ein einheitliches Kommunikationsfundament in Teams/Gruppen.
Methoden:
Inputs, praktische Übungen, Rollenspiele, Kleingruppenarbeit, Reflexion, Fallbeispiele
Schwerpunkte
#1 Einführung & Kommunikationshaltung, Do 05.02.2026
⁃ Einführung
⁃ Formulierung eigener Bedarf und Festlegung eigener Lernziele
⁃ Menschenbild und innere Haltung für eine gelingende Kommunikation
#2 Grundlegende Modelle der Kommunikation, Mi 25.02.2026
⁃ Sender-Empfänger-Modell
⁃ Stufen & Ebenen der Kommunikation
⁃ Eisbergmodell
⁃ 4-Ohren-Modell
#3 Basistechniken & Einsatz, Mi 11.03.2026
⁃ Verschiedene Fragetechniken und Anwendung
#4 Basistechniken & Einsatz, Do 26.03.2026
⁃ Zuhören
⁃ Aktives Zuhören
⁃ Wahrnehmung / Perspektiven
#5 Einsatz & Reflexion in konkreten Situationen, Do 02.04.2026
⁃ Einwände, Widerstände und individuelles Erleben
⁃ Eigene Reaktionen verstehen Handlungsfähigkeiten ausbauen
#6 Einsatz & Reflexion in konkreten Situationen, Do 23.04.2026
⁃ Aktives Konfliktmanagement
⁃ Verantwortlichkeiten in den verschiedenen Rollen
Zugangsvoraussetzung
Zur Teilnahme berechtigt ist nur eine Person je Anmeldung.
Technische Ausstattung und Voraussetzung für Online-Kurse
• stabile Internetverbindung
• internetfähiges Endgerät (PC, Laptop, kein Smartphone oder Tablet)
• Kamera (im Gerät eingebaut oder als Webcam)
• Mikrofon oder Headset
• Fragen Sie ggf. bei Ihrer IT-Abteilung nach!
Den Veranstaltungslink (vitero) erhalten Sie separat per E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse.
Bemerkungen
Die Teilnehmenden erhalten nach jedem Modul die Seminarunterlagen mit den jeweils entsprechende Übungen, die durchgeführt werden.
Erhalt einer Teilnehmerbescheinigung bei einer Anwesenheit in mindestens 4 von 6 Modulen.
Wir bitte um eine Anmeldung für eine bessere Planung und Vorbereitung bis 19.12.2025.