098/2025: NEU Bleiberechte für Geduldete
|
Kursgebühren Kursgebühren für Mitglieder (DAFW) |
Beschreibung
Das Gesetz will von Menschen mit Duldung die Passvorlage erzwingen und die Integration verhindern, um so die Abschiebung zu ermöglichen. In der Fortbildung wird erläutert, wie mit diesen Herausforderungen in der Praxis umgegangen werden kann und welche Möglichkeiten der Sicherung des Aufenthalts (insbesondere §§ 16g, 19d, 23a, 25a, 25b, 60c, 60d, 104c AufenthG) bestehen.
Lernergebnisse:
Die Teilnehmenden kennen die Vorschriften des Aufenthaltsgesetzes, die für Menschen mit Duldung relevant sind. Sie können Menschen zu den Möglichkeiten der Verbesserung ihres Aufenthaltsstatus beraten und die erforderlichen Anträge bei der Ausländerbehörde stellen.
Schwerpunkte
- Voraussetzungen der Duldung
- Vorgehen gegen die Ablehnung von Duldungsbescheinigungen
- Arbeitsverbote und Wohnsitzauflagen mit Duldungen
- Möglichkeiten der Sicherung des Aufenthalts durch Arbeit oder Ausbildung (insbesondere §§ 16g, 19d, 23a, 25a, 25b, 60c, 60d, 104c AufenthG)
Zugangsvoraussetzung
Zur Teilnahme an der Online-Schulung benötigen Sie am Arbeitsplatz oder zu Hause: PC oder Notebook, stabiles Internet mit guter Verbindung, Lautsprecher am PC/ Notebook oder Kopfhörer mit Mikrofon (Headset mit USB empfohlen), Webcam optional. Bitte prüfen Sie im Vorfeld die IT-Einstellungen oder fragen Sie Ihre IT-Abteilung. Bei den Online-Seminaren erhalten die Teilnehmenden via E-Mail einen Link zur entsprechenden Veranstaltung und können sich damit zu Seminarbeginn einloggen. Eine Kurzanleitung (mit technischen Voraussetzungen) wird der E-Mail mit beigefügt. Seminarunterlagen werden ggf. per E-Mail versendet.
Vorkenntnisse im Aufenthaltsrecht sind vorteilhaft
Bemerkungen
Bitte bringen sie einen aktuellen Gesetzestext zum Aufenthaltsgesetz mit.
In der Reihe Sozialrecht für die Beratungspraxis finden weiterhin folgende Seminare statt, die Sie extra buchen können: