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384/2021: Murat spielt Prinzessin, Alex hat 2 Mütter ... Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt als Kitathema? - Kooperation mit dem VETK

Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte, Leiter*innen, Gemeindepädagog*innen

Termine
31.05.2021-01.06.2021

Uhrzeit
09:00-16:15 Uhr

Ort
Diakonische Akademie für Fort- und Weiterbildung e.V.
im Haus der Diakonie
Paulsenstr. 55-56
12163 Berlin

ReferentInnen
Stefanie Nordt. Dipl. Sozpäd.,
Thomas Kugler, Dipl. Sozpäd.
Diversity Trainer*innen

Leitung /Organisation
Claudia Siegel /

Anmeldung
Nutzen Sie unser Angebot unter www.diakademie.de

Informationen
Tel.: 030 - 82097 117

Kursgebühren
45,00 Euro

Kursgebühren für Mitglieder (DAFW)
45,00 Euro

Bemerkungen zu den Kosten
VETK Mitglieder zahlen eine Kursgebühr in Höhe von 30 Euro.

Beschreibung
Kita-Fachkräfte treffen in ihrer Arbeit täglich auf die Vielfalt und Unterschiedlichkeit von Kindern: Sie unterscheiden sich u. a. aufgrund ethnischer oder sozialer Herkunft,Hautfarbe, Sprache, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung, Alter, religiöser oder weltanschaulicher Prägung.
Entgegen häufiger Annahmen sind Mädchen und Jungen auch mit dem Thema »sexuelle Orientierung« schon sehr früh beschäftigt.
Ebenso sind sie in vielfältiger innerer Auseinandersetzung mit ihrer Geschlechtsidentität. So kennen viele Fachkräfte z. B. die Situation, dass Jungen Kleider tragen oder sich schminken möchten, oder Mädchen erklären, eigentlich ein Junge zu sein. Bildungsprogramme und Kita-Gesetze fordern zu einer vielfaltsorientierten Arbeit auf, die Benachteiligungen abbaut und unabhängig von sexueller Identität, Behinderung, ethnischer, nationaler,religiöser und sozialer Zugehörigkeit die Gleichberechtigung aller im Blick hat. In diesem
Seminar erwerben die Teilnehmenden Fachwissen zum Thema »Sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität« für die Arbeit mit Kindern. Im Seminar wird, anknüpfend an die Praxiserfahrungen der Teilnehmenden, mit interaktiven und beteiligenden Methoden
gearbeitet.

Schwerpunkte
• Vorstellung eines menschenrechtsbasierten Genderansatzes
• Klärung von Begrifflichkeiten zu Geschlechtervielfalt und Genderpädagogik
• Sensibilisierung für Geschlechterverhältnisse (Biografiearbeit)
• Verbesserung der persönlichen Wahrnehmung von Geschlechtervielfalt
• Einsatz von Bilderbüchern, Spielmaterialien und Medien, in denen
vielfältige Geschlechtermodelle vorkommen
• Möglichkeiten der Unterstützung von Kindern, die sich nicht
geschlechterrollenkonform verhalten
• Integration von Geschlechtergerechtigkeit in die pädagogische
Arbeit

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