490/2026: Grundkurs Trauerbegleitung
|
Kursgebühren Kursgebühren für Mitglieder (DAFW) |
Beschreibung
Trauer ist die natürliche Reaktion auf einen Verlust. Trauerwege können herausfordernd sein. Es braucht Menschen, die individuellen Trauerprozessen achtsam, respektvoll und kompetent begegnen. Mit der Basisqualifikation Trauerbegleitung erwerben die Teilnehmenden das fachliche und persönliche Rüstzeug, um trauernde Menschen im ehrenamtlichen oder beruflichen Kontext einfühlsam und reflektiert zu begleiten.
Der Kurs orientiert sich am Rahmenkonzept Trauerqualifizierung der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP), des Deutschen Hospiz- und PalliativVerbands (DHPV) und des Bundesverbands Trauerbegleitung (BVT) und erfüllt damit bundesweit anerkannte Qualitätsstandards in der Trauerbegleitung.
Lernergebnisse:
Im Rahmen der Qualifikation setzen sich die Teilnehmenden mit grundlegenden Aspekten von Trauerprozessen auseinander. Sie lernen verschiedene Modelle und Sichtweisen auf Trauer kennen, reflektieren ihre eigene Haltung, und erhalten Impulse für eine unterstützende, nicht pathologisierende Begleitung. Der Kurs vermittelt Wissen über unterschiedliche Formen von Trauer, kulturelle und spirituelle Einflüsse, sowie über mögliche Herausforderungen und Grenzen in der Begleitung.
Schwerpunkte
- Einführung in Trauerprozesse und Trauermodelle
- Trauer in verschiedenen Lebensphasen und kulturellen Kontexten
- Gesprächsführung und Kommunikation mit Trauernden
- Selbstreflexion und Haltung in der Begleitung
- Grenzen und Möglichkeiten ehrenamtlicher und beruflicher Begleitung
- Rolle von Spiritualität, Ritualen und Symbolen
- Netzwerkarbeit und institutionelle Rahmenbedingungen
Zugangsvoraussetzung
Wir bitten alle Interessierten, mit der Anmeldung ein kurzes Motivationsschreiben (max. 1 A4-Seite) einzureichen. Beschreiben Sie darin bitte Ihre Beweggründe für die Teilnahme und Ihre bisherigen Berührungspunkte mit dem Thema Trauer bzw. Trauerbegleitung.
Bemerkungen
Die Basisqualifikation umfasst insgesamt 80 Unterrichtseinheiten (UE) bestehend aus 64 UE Präsenzunterricht im Seminarformat und 16 UE Hospitation. Die Hospitation soll bei externen Anbietern von Trauerbegleitung erfolgen und durch eine schriftliche Bescheinigung nachgewiesen werden, damit sie auf den Stundenumfang des Grundkurses angerechnet werden kann. Sie ist vor dem dritten Kursblock zu absolvieren, damit darüber Austausch stattfinden kann.
Die Weiterbildung schließt mit einer Teilnahmebescheinigung ab, die den Vorgaben des Rahmenkonzepts entspricht. Die Qualifikation bildet die Grundlage für weiterführende Module im Bereich der professionellen Trauerbegleitung.
Kurszeiten:
Anreisetag: 16:00 Uhr - 19:00 Uhr Kurszeit incl. Pause (4 UE)
Vertiefungstag(e): 9:00 Uhr - 12:30 Uhr und 14:00 Uhr - 17:30 Uhr Kurszeit incl. Pausen (8 UE)
Abreisetag: 9:00 Uhr - 12:30 Uhr Kurszeit incl. Pause (4 UE)
Wir werden für diesen Kurs die Genehmigung von Inanspruchnahme von Bildungszeit beantragen.


