Diesen Kurs können Sie leider nicht mehr buchen.

Zurück

433/2023: Gelingende Beziehungen - Gemeinsam mit Kindern wachsen

Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte

Termine
26.06.2023 - 27.06.2023

Uhrzeit
09:00-16:15 Uhr

Ort
Diakonische Akademie für Fort- und Weiterbildung e.V.
Bahnhofstr. 9
01468 Moritzburg

ReferentInnen
Ute Tenner
Physiotherapeutin, Heilpraktikerin

Leitung /Organisation
Claudia Siegel / Karin Friedrich

Anmeldung
Nutzen Sie unser Angebot unter www.diakademie.de

Informationen
Tel.: 035207 - 843 50

Kursgebühren
325,00 Euro

Kursgebühren für Mitglieder (DAFW)
245,00 Euro

Beschreibung
Eine liebevolle und achtsame Beziehung zu den Menschen aufzubauen, die wir begleiten ist oft Arbeit. Zugleich ist es der einzige gute Nährboden für Entwicklung und die Entfaltung unserer Kernkompetenzen - unserer Eigenen und vor allem der unserer Kinder.
Fühlt sich ein Mensch mit Liebe gesehen und geachtet, kann er ohne Ängste und Urteile seine Fähigkeiten entfalten. Er kann sich zeigen und sicher sein Potenzial entfalten.
Beziehungen, die von Liebe und Achtsamkeit geprägt werden, bringen Sicherheit und Vertrauen für die Entwicklung und mentale Stärke.

In diesem Kurs können Sie effektive Techniken sowie hilfreiche Gesprächsmodelle erfahren, die Kinder stärken und so in ihr Vertrauen zu sich selbst bringen. Beziehung ist nie eine Einbahnstraße und es kann ein Geschenk sein, mit Kindern zu gemeinsam zu wachsen.

Dieses Seminar wendet sich an alle, die ihre Beziehung zu sich selbst erkennen und stärken wollen, die sich berühren lassen wollen, um wiederum dann andere Menschen/Kinder im Herzen zu berühren, sie mental zu stärken und so Entwicklung durch Achtsamkeit und Liebe möglich zu machen.

Schwerpunkte
- Beziehungen und deren Qualitäten als Grundlage für Qualität pädagogischer Arbeit
- Auf- und Ausbau zwischenmenschlicher Kompetenz durch Stärkung von Achtsamkeit, Präsenz und Selbstwahrnehmung für eine achtsame Beziehungsqualität
- systemische Betrachtungsweise von herausfordernden Situationen in der Praxis und deren Lösung
- Praktische Tools der Selbstfürsorge
- Dialogarbeit mit Empathie

Bemerkungen
Das Seminar setzt die Bereitschaft voraus, gemeinsam mit anderen Teilnehmern an persönlichen Fragestellungen aus Familie und Beruf zu arbeiten.

Zurück