312/2022: Festhalten und Loslassen
|
Kursgebühren Kursgebühren für Mitglieder (DAFW) |
Beschreibung
Emotionale Bindungen und ihre Bedeutung für die Kinder- und Jugendhilfe
Welche Bedeutung hat das Bindungsverhalten in der frühkindlichen Entwicklung?
Wie gehen wir mit Störungen im Bindungsverhalten von Kindern und Jugendlichen als Professionelle
aus der Kinder- und Jugendhilfe um?
In der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, die Störungen in ihrem Bindungsverhalten aufweisen, werden die Helfenden
nicht selten vor Herausforderungen gestellt und an die Grenzen ihrer Handlungsfähigkeiten gebracht.
Der Kurs soll Einblicke in die Bindungsforschung geben und theortisches Wissen über frühkindliche Bindungsentwicklung
und Folgen von Störungen vermitteln.
Anschließend sollen praxisnah Handlungskompetenzen vermittelt sowie selbstreflexiv Nähe- und Distanzverhalten analysiert werden.
Dies soll die Teilnehmenden in ihrer Rolle als Fachkräfte stärken und ihnen den Raum eröffnen,
konflikthafte oder belastete Arbeitsbeziehungen zu den Klient*innen zu reflektieren.
Schwerpunkte
- theoretische Ansätze der Bindungsforschung: Bindungstheorie und Bindungstypen
- Selbstreflektion von Nähe und Distanz
- Reaktion und Umgang auf/mit Bindungsstörungen als Helfende
- Vermittlung von Handlungsempfehlungen und Übungen in Kleingruppen
- Austausch und Reflektion praktischer Erfahrungen und Fallbeispiele