554/2026: Fachtag Praxisanleitung: Mit internationalen Auszubildenden (zusammen-) arbeiten
|
Kursgebühren Kursgebühren für Mitglieder (DAFW) |
Beschreibung
Die Zusammenarbeit mit Auszubildenden aus Drittstaaten kann den Pflegealltag entlasten, bringt jedoch auch Herausforderungen mit sich. Beim Fachtag „Mit internationalen Auszubildenden (zusammen-) arbeiten“ informieren wir über Hintergründe, tauschen uns über spezifische Herausforderungen aus und erarbeiten Handlungsoptionen im Bereich der Praxisanleitung.
Schwerpunkte des Fachtags sind die berufspädagogische Reflexion der Herausforderungen sowie die Entwicklung von Handlungsmöglichkeiten in der Praxisanleitung, insbesondere in den Bereichen:
- die praktische Ausbildung gemeinsam mit internationalen Auszubildenden gestalten
- Handlungsoptionen in herausfordernden interkulturellen Situationen und/ oder herausfordernden Kommunikationssituationen,
- Selbst- und Fremdwahrnehmung
- Ausbildungsabbruchsgründe analysieren und Unterstützungsoptionen darstellen.
Neben informativen Vorträgen zu Beginn bieten zwei Workshop-Zeiten den Teilnehmenden sowie die Pausen unterschiedliche Impulse und Austauschmöglichkeiten.
Lernergebnisse:
Die Teilnehmenden:
- reflektieren eigene Vorstellungen zu interkultureller Kompetenz und leiten mögliche Handlungsoptionen zur Arbeit mit internationalen Auszubildenden ab
- entwickeln Ideen für erste konkrete Schritte zum Vorbereiten/ Durchführen des nächsten, möglicherweise schwierigen Gesprächs mit (internationalen) Auszubildenden
- analysieren mögliche Ursachen für Ausbildungsabbrüche und entwickeln erste Ideen für Unterstützungsoptionen
- entwickeln Ideen, wie eine Praxisanleitung mit internationalen Auszubildenden niedrigschwellig gestaltet werden könnte.
Schwerpunkte
- die praktische Ausbildung gemeinsam mit internationalen Auszubildenden gestalten
- Handlungsoptionen in herausfordernden interkulturellen Situationen entwickeln
- Selbst- und Fremdwahrnehmung
- Ausbildungsabbruchsgründe analysieren und Unterstützungsoptionen darstellen
Zugangsvoraussetzung
Eine Tätigkeit als Praxisanleiter/ zur Praxisanleiterin bzw. die aktuelle Teilnahme an der Weiterbildung zum Praxisanleiter/ zur Praxisanleiterin ist erwünscht, aber nicht zwingend erforderlich.
Bemerkungen
Das Angebot ist für Sie kostenlos.
Ein kleines Catering mit Snacks und Getränken ist inbegriffen.
Bei Bedarf können Sie gern in unserer Mensa MAHL.ZEIT Ihr Mittagessen einnehmen. Ihren Essenswunsch tragen Sie früh vor dem Start des Fachtages in die ausliegende Liste ein. Die Bezahlung erfolgt direkt vor Ort in der Küche. Die Mensa befindet sich auf der anderen Seite der Bahnschienen, direkt gegenüber dem Campus im Altenheim.


