392/2026: Aufbautag für Ehrenamtliche: Resilienz in der Begleitung von Menschen von Demenz - Kooperationsseminar mit dem EVAP
|
![]() Kursgebühren Kursgebühren für Mitglieder (DAFW) Bemerkungen zu den Kosten |
Beschreibung
'Resilienz' ist der Schwerpunkt dieses Seminartages für Ehrenamtliche, die sich für Menschen mit Demenz engagieren. Resilienz bezeichnet die Fähigkeit von Menschen Rückschläge und andere schwierige Lebenssituationen ohne dauerhafte Schäden zu meistern und gestärkt daraus hervorzugehen. Im ehrenamtlichen Engagement mit Menschen mit Demenz kann es manchmal herausfordernde Situationen geben. Dies benötigt Bewältigungsmechanismen.
Es wird einen fachlichen Input zum Thema Resilienz allgemein und speziell zu Resilienz und Demenz geben.
Im zweiten Teil des Tages besteht die Möglichkeit zur Praxisreflektion und zum Austausch. Gerne können Praxisfragen, bzw.-beispiele mit - und eingebracht werden.
Lernergebnisse.
Die Teilnehmenden kennen zentrale Aspekte der Resilienz und können diese auch zur Selbstreflektion nutzen. Die Teilnehmenden können praktiche Impulse zur Resilienz bei Demenz in ihre ehrenamtliche Begleitung einfliessen lassen.
Schwerpunkte
- Kernaspekte der Resilienz
- Resilienzfaktoren
- Resilienzförderung
- Resilienz und Demenz: Kernaspekte und Praxisimpulse
- Praxisreflektion: Fragem und Beispiele der Teilnehmenden
- Erfahrungsaustausch
Zugangsvoraussetzung
Wünschenswert ist ein Grundkurs in der Alltagsbegleitung - Engagement im Ehrenamt - Schulung für Helferinnen und Helfer zu Angeboten zur Unterstützung im Alltag
Bemerkungen
Bei Inanspruchnahme von Bildungsurlaub bitte 12 Wochen vor
Kursbeginn die Diakademie per Telefon oder per Mail informieren!