649/2022: Aufbautag Praxisanleitung: Auszubildende motivieren und integrieren
|
Kursgebühren Kursgebühren für Mitglieder (DAFW) |
Beschreibung
Auszubildende bilden heute, auch im Rahmen anderer Lebensmuster und Lebenseinstellungen, einen Generationswechsel ab. Dies ist teilweise mit Konflikten im Pflegeteams verbunden und kann Probleme in der Zusammenarbeit aufwerfen. Praxisanleitende fungieren dabei zumeist als „Diplomat“ zwischen Kolleg*Innen und Auszubildenden und versuchen beidseitige Perspektiven zu hinterfragen. Onboarding und Integration in das Team erscheint dabei als eine wichtige Zielstellung der Praxisanleitenden, um den Auszubildenden das Ankommen zu erleichtern und gleichzeitig die Motivation aller Beteiligten zu erhalten.
Lernergebnisse:
Die Teilnehmer reflektieren ihre Erfahrungen und analysieren mögliche Ursachen der Konflikte. Sie erkennen Hintergründe der Generationen und haben Wissen im Rahmen des Motivationsmanagements erworben. Lernstörungen werden als besondere Form betrachtet und mögliche Lösungen analysiert. Maßnahmen zur Integration der Auszubildenden in das Team können angewendet werden.
Schwerpunkte
- Motivationstheorien und Motivationsmanagement
- Besonderheiten der Generationen
- Lernstörungen
- Onboarding und Integration von Auszubildenden
Zugangsvoraussetzung
Vorkenntnisse und Abschluss der Ausbildung zur Praxisanleitung notwendig
Bemerkungen
Wir werden bei der Registrierungsstelle für beruflich Pflegende
für diesen Kurs Fortbildungspunkte beantragen.
Info und Anmeldung: www.regbp.de
Die Fortbildung ist geeignet als Aufbauseminar für Praxisanleiter/innen gemäß § 4 Abs. 3 PflAPrV.