574/2024: Anleitung: Praktikantinnen und Praktikanten und neue Fachkräfte in der Kita anleiten und begleiten

Zielgruppe
pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen
Termine
21.05.2024 - 22.05.2024
Uhrzeit
09:00-16:15 Uhr
Ort
Diakonische Akademie
für Fort- und Weiterbildung e.V.
im Haus der Diakonie
Paulsenstr. 55-56
12163 Berlin

http://www.diakademie.de/kursorte.html

Leitung / Organisation
Claudia Siegel / Gabriele Rosinsky
ReferentInnen
Susanne Röllig-Silex, Kita-Leiterin, Facherzieherin für frühkindliche Bildung
Kursgebühren
Kursgebühren
345,00 Euro

Kursgebühren für Mitglieder (Diakademie)
270,00 Euro

Bemerkungen zu den Kosten
VETK Mitglieder zahlen eine Kursgebühr in Höhe von 250 Euro. Dieser Kurs beinhaltet eine Förderung.

Der Kurs hat bereits angefangen, eine Anmeldung ist nicht mehr möglich. Ihr Interesse für einen Folgetermin nehmen wir per Mail oder Fax gern entgegen.


Beschreibung

Die Kita kann als Ausbildungsbetrieb für angehende Erzieher*innen wesentlich zur
Qualifizierung und Professionalisierung der künftigen Fachkräfte beitragen. Der Lernort Kita
ist genauso bedeutsam für die berufliche Entwicklung wie das theoretische Wissen, das in
Fachschulen oder Universitäten vermittelt wird. Wie gestalte ich die Anleitung für
Praktikant*innen, Quereinsteiger*innen und Mitarbeiter*innen in der berufsbegleitenden
Ausbildung gewinnbringend für alle Seiten? Was brauchen neue Kräfte, um sich in der Kita
nicht überfordert zu fühlen? Wie kann ich als Kita Leitung meine Kita als guten Lernort
gestalten? Mit einer gut aufgestellten fachpraktischen Anleitung kann es gelingen, gutes
Personal zu binden und die Qualität der eigenen Arbeit zu sichern.
Im Kurs erhalten Sie Arbeitshilfen zur Entwicklung eines Anleitungskonzeptes sowie
Organisationshilfen für die fachpraktische Anleitung von Quereinsteiger*innen und
Auszubildenden. Sie erstellen einen Leitfaden für gute Praxisanleitung zur Bindung von
Fachkräften und reflektieren die Willkommenskultur in ihrer Kita.

Schwerpunkte

- Reflektion der Willkommenskultur in evangelischen Kitas
- Rollenverständnis und Erwartungshaltung
- Gestalten von positiven Arbeitsbeziehungen
- Rechtliche Grundlagen

Zurück

574/2024: Anleitung: Praktikantinnen und Praktikanten und neue Fachkräfte in der Kita anleiten und begleiten

Zielgruppe
pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen

Termine
21.05.2024 - 22.05.2024

Uhrzeit
09:00-16:15 Uhr

Ort
Diakonische Akademie
für Fort- und Weiterbildung e.V.
im Haus der Diakonie
Paulsenstr. 55-56
12163 Berlin

ReferentInnen
Susanne Röllig-Silex, Kita-Leiterin, Facherzieherin für frühkindliche Bildung

Leitung /Organisation
Claudia Siegel / Gabriele Rosinsky

Anmeldung
Nutzen Sie unser Angebot unter www.diakademie.de

Informationen
Tel.: 030 - 82097 117

Kursgebühren
345,00 Euro

Kursgebühren für Mitglieder (DAFW)
270,00 Euro

Bemerkungen zu den Kosten
VETK Mitglieder zahlen eine Kursgebühr in Höhe von 250 Euro. Dieser Kurs beinhaltet eine Förderung.

Beschreibung
Die Kita kann als Ausbildungsbetrieb für angehende Erzieher*innen wesentlich zur
Qualifizierung und Professionalisierung der künftigen Fachkräfte beitragen. Der Lernort Kita
ist genauso bedeutsam für die berufliche Entwicklung wie das theoretische Wissen, das in
Fachschulen oder Universitäten vermittelt wird. Wie gestalte ich die Anleitung für
Praktikant*innen, Quereinsteiger*innen und Mitarbeiter*innen in der berufsbegleitenden
Ausbildung gewinnbringend für alle Seiten? Was brauchen neue Kräfte, um sich in der Kita
nicht überfordert zu fühlen? Wie kann ich als Kita Leitung meine Kita als guten Lernort
gestalten? Mit einer gut aufgestellten fachpraktischen Anleitung kann es gelingen, gutes
Personal zu binden und die Qualität der eigenen Arbeit zu sichern.
Im Kurs erhalten Sie Arbeitshilfen zur Entwicklung eines Anleitungskonzeptes sowie
Organisationshilfen für die fachpraktische Anleitung von Quereinsteiger*innen und
Auszubildenden. Sie erstellen einen Leitfaden für gute Praxisanleitung zur Bindung von
Fachkräften und reflektieren die Willkommenskultur in ihrer Kita.

Schwerpunkte
- Reflektion der Willkommenskultur in evangelischen Kitas
- Rollenverständnis und Erwartungshaltung
- Gestalten von positiven Arbeitsbeziehungen
- Rechtliche Grundlagen

Zurück