Anmeldung

397/2022: Aggressionen, muss das sein? Der positive Blick auf Kinder mit aggressivem Verhalten

Zielgruppe
Erzieher*innen (Kita und Hort)
Termine
11.07.2022 - 12.07.2022
Uhrzeit
09:00-16:15 Uhr
Ort
Berufsbildungswerk Leipzig
Tagungsräume
Grimmaische Str. 10
Zugang über Universitätsstr. 2
04109 Leipzig

http://www.diakademie.de/kursorte.html

Leitung / Organisation
Claudia Siegel / Birgit Willsch
ReferentInnen
Cornelia Dittmer
Dipl.-Pädagogin, Organisationsberaterin
Kursgebühren
Kursgebühren
305,00 Euro

Kursgebühren für Mitglieder (Diakademie)
245,00 Euro

Beschreibung

Auch wenn's manchmal nervt, kommt es doch gerade in der Kita/im Hort
darauf an, dass es uns gelingt die Energien, welche sich in den
Aggressionen der Kinder äußern in andere Bahnen zu lenken.
D.h. wir müssen die eigenen Reaktionen auf kindliche Aggressionen
verstehen und kontrollieren lernen und wir müssen
die Aggressionen der Kinder als Notsignale erkennen und deuten lernen.

Schwerpunkte

- Äußerungsformen von Aggression
- Ursachenforschung
- Methoden der Fallanalyse
- Möglichkeiten und Grenzen der Gegensteuerung
- Methoden der Selbstrefelexion
- Praktischer Umgang mit Aggression über Stärkung der
Ich- und Sozialkompetenz

Bemerkungen

Methoden: Vortrag, Filmbeispiele, Kleingruppenarbeit, Kollegiale Beratung, Kooperationsspiele

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397/2022: Aggressionen, muss das sein? Der positive Blick auf Kinder mit aggressivem Verhalten

Zielgruppe
Erzieher*innen (Kita und Hort)

Termine
11.07.2022 - 12.07.2022

Uhrzeit
09:00-16:15 Uhr

Ort
Berufsbildungswerk Leipzig
Tagungsräume
Grimmaische Str. 10
Zugang über Universitätsstr. 2
04109 Leipzig

ReferentInnen
Cornelia Dittmer
Dipl.-Pädagogin, Organisationsberaterin

Leitung /Organisation
Claudia Siegel / Birgit Willsch

Anmeldung
Nutzen Sie unser Angebot unter www.diakademie.de

Informationen
Tel.: 035207 - 843 50

Kursgebühren
305,00 Euro

Kursgebühren für Mitglieder (DAFW)
245,00 Euro

Beschreibung
Auch wenn's manchmal nervt, kommt es doch gerade in der Kita/im Hort
darauf an, dass es uns gelingt die Energien, welche sich in den
Aggressionen der Kinder äußern in andere Bahnen zu lenken.
D.h. wir müssen die eigenen Reaktionen auf kindliche Aggressionen
verstehen und kontrollieren lernen und wir müssen
die Aggressionen der Kinder als Notsignale erkennen und deuten lernen.

Schwerpunkte
- Äußerungsformen von Aggression
- Ursachenforschung
- Methoden der Fallanalyse
- Möglichkeiten und Grenzen der Gegensteuerung
- Methoden der Selbstrefelexion
- Praktischer Umgang mit Aggression über Stärkung der
Ich- und Sozialkompetenz

Bemerkungen
Methoden: Vortrag, Filmbeispiele, Kleingruppenarbeit, Kollegiale Beratung, Kooperationsspiele

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