Brennpunkte Sozialwirtschaft

Die Brennpunkt-Veranstaltungen sind ein verbandsübergreifendes Format zur Diskussion sozial- und gesellschaftspolitischer Themen. Dies werden gemeinsam präsentiert durch die Kooperationspartner:

  • Diakonische Akademie für Fort- und Weiterbildung
  • Der Paritätische Sachsen
  • Diakonie Sachsen und
  • parikom - Paritätisches Kompetenzzentrum für soziale Innovation GmbH.

Die Reihe "Brennpunkt Sozialwirtschaft" bettet sich in den Zertifikatskurs für Leitungskräfte "Grundlagen des Managements für Sozialunternehmen" ein. Dabei wird bewusst auch der Blick über den Tellerrand gesucht. Die Veranstaltungen finden abwechselnd in Dresden und Moritzburg statt.

Ablauf

  • ab 18.30 Uhr Ankommen mit Imbiss
  • 19.00 Uhr Start des Vortrags
  • anschließend offene Diskussionsrunde bis max. 21.00 Uhr
Brennpunkt am 21.03.2024: Spenden für die Wohlfahrt - Warum Fundraising kein Notgroschen ist.

Donnerstag, 21.03.2024, 19 Uhr

Spenden für die Wohlfahrt - Warum Fundraising kein Notgroschen ist.

Die Tradition, den Armen mit Spenden zu helfen, ist für die Wohlfahrt immer noch ein gern zitiertes Mantra ihrer Mission. Nur in der täglichen Praxis, ist das heute Fundraising genannte Werben um Spenden, deutlich in den Hintergrund getreten. Eine Rückbesinnung auf Menschen welche die Wohlfahrt gern unterstützen, scheint in Zeiten von Entgeltverhandlungen und Pflegesätzen aus der Zeit gefallen. Spätestens die Haushaltskürzungen des Bundes haben aber bei vielen die Alarmglocken schrillen lassen. Aber ist Fundraising nur ein Notgroschen in der Finanzierungsstrategie? Für den Referenten ist es ein Bekenntnis zur eigenen Mission und damit zum Markenkern der Wohlfahrt. Ein Impuls für ein Umdenken.

Vita:

Matthias Daberstiel, berät seit 25 Jahren gemeinnützige Vereine, Stiftungen und Wohlfahrtsträger. Der Dresdner baute gemeinsam mit zwei anderen Herausgebern das in Deutschland, Österreich und der Schweiz erscheinende Fundraising Magazins auf. Er ist Impulsgeber und Organisator regionaler Fundraisingtage und des Internationalen Fundraising Symposiums. Ehrenamtlich leitet er die Regionalguppe des Deutschen Fundraisingverbandes in Dresden/Leipzig. Sein neuestes Projekt: www.gutes-wissen.org

Fotocredit: René Grodde/Fundraising Magazin

Ort:
Diakonische Akademie für
Fort- und Weiterbildung e. V.
Bahnhofstr. 9
01468 Moritzburg

Anmeldung für Gäste

Brennpunkt am 30.05.2024

Donnerstag, 30.05.2024, 19 Uhr

Staatsminister Martin Dulig

Ort:
Diakonische Akademie für
Fort- und Weiterbildung e. V.
Bahnhofstr. 9
01468 Moritzburg

Die Fortbildung: Management von Sozialunternehmen
279/2023 / Moritzburg online/Dresden/Moritzburg
Start am 07.09.2023 bis 14.06.2024

Broschüre (pdf)

Ansprechpartnerin:
Simone Kühn
Bildungsreferentin
035207 843-52
s.kuehn@diakademie.de