Aktuelle Fragen, die unsere Gesellschaft bewegen und verändern

Ab März startet in Kooperation mit der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung eine Veranstaltungsreihe aus dem Projekt Kontrovers vor Ort.

Wir laden Sie ein, in der Veranstaltungsreihe über aktuelle Themen zur Mitgestaltung einer demokratischen und solidarischen Gesellschaft nachzudenken und zu diskutieren.

 

24.04. - Frag’ die KI! Nutzen und Grenzen

Workshop: Frag’ die KI! Nutzen und Grenzen Künstlicher Intelligenz in Alltag und Beruf

Wie kann ich Künstliche Intelligenz (KI) sinnvoll nutzen? Bei den meisten Diskussionen um sowohl die revolutionären Potenziale als auch die Gefahren der KI blieb bisher weitgehend unbeantwortet: Kön-nen wir mit KI schon heute Probleme des privaten und beruflichen Alltags lösen? Oder ist KI ein Hype unserer Gegenwart: Malen wir uns eine Zukunft aus, die es so gar nicht geben wird? Im Workshop finden wir das heraus.

Wir testen KI live! Digitalisierungsexperte Dr. Christian Papsdorf bringt die neusten Anwendungen mit und die Teilnehmenden wählen konkrete Beispiele und Anwendungsgebiete, die sie persönlich interessieren. Auf Basis eindrucksvoller Demonstrationen erfahren wir, wie sich KI schon heute im Alltag nutzen lässt. Darüber hinaus werden grundlegende Fragen zu den Einsatzmöglichkeiten, Prob-lemen, Kosten und Risiken der Künstlichen Intelligenz diskutiert. Ziel des Workshops ist es, Kriterien einer sinnvollen, effizienten und nachhaltigen Nutzung zu vermitteln.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung statt.

Veranstaltungsort:
Evangelisches Bildungszentrum Moritzburg, Diakonische Akademie für Fort- und Weiterbildung, Bahnhofstraße 9, 01468 Moritzburg
Rauminformation wird im Foyer angezeigt.

Anmeldung:

Direkt über den Veranstaltungslink bitte anmelden.
Alle Veranstaltungen sind kostenfrei.

In Kooperation mit:

 

 

Organisation

Inga Döhling, Bildungsreferentin Allgemeine Erwachsenenbildung
035207 843-12, i.doehling@diakademie.de