382/2012: Trauer-Wege und Trauerbegleitung - berufsbegleitende Weiterbildung
|
Kursgebühren Kursgebühren für Mitglieder (DAFW) Bemerkungen zu den Kosten |
Beschreibung
Trauer ist ein heilsamer Prozess. Der Verlauf dieses Heilungsprozesses wird vermittelt - unter besonderer Berücksichtigung des Aspektes von Schuld und Vergebung und der speziellen Situation von trauernden Kindern und Jugendlichen. Dabei werden einerseits Hintergründe und Zusammenhänge beleuchtet, andererseits werden Erfahrungen trauernder Menschen immer wieder mit einbezogen. Die Grundhaltung der Begleitenden beeinflusst wesentlich den Kontakt zu trauernden Menschen.Die Grundhaltungen in der Begleitung werden vorgestellt und gemeinsam erarbeitet. Konkrete Unterstützungsmöglichkeiten orientieren sich sowohl an Ergebnissen neuerer Trauerforschung als auch an Praxisbezug und realem (Er-)Leben.
Das Bewusstmachen persönlicher Verlusterfahrungen ist Voraussetzung für die Begleitung trauernder Menschen. Die Teilnahme an dieser Weiterbildung erfordert die Bereitschaft, persönlichen Trauererfahrungen nachzuspüren und darüber zu sprechen – selbstverständlich im Rahmen eigener Grenzen und Möglichkeiten.
Schwerpunkte
- Verlustbiografien
- persönliche Trauererfahrungen der Teilnehmenden
- Trauermodelle
- Aufgaben der Trauer Teil 1 und 2
- prozessorientierte Trauerbegleitung
- Möglichkeiten der Trauerbegleitung
- Schuld und Vergebung im Prozess der Trauer
- Trauer bei Kindern und Jugendlichen
- spirituelle Trauerbegleitung
- Grundhaltungen in der Begleitung Teil 1 und 2
- Selbstfürsorge – die eigene Kraft erhalten
__________________________________________________________________
Registrierung beruflich Pflegender:
Für die Teilnahme erhalten Sie 18 Fortbildungspunkte.
Bemerkungen
Diese Weiterbildung richtet sich an Personen, die im beruflichen Zusammenhang trauernden Menschen begegnen und sie gut begleiten möchten - Fachkräfte aus den Bereichen Hospiz, Therapie, Sozialpädagogik, Beratung, Seelsorge, Kinder- und Jugendhilfe, alle Bereich der Pflege und Betreuung alter und behinderter Menschen sowie Bestattungswesen u.a.m.
Auch ehrenamtlich Tätige und Interessierte, die sich intensiver mit den Themen Trauer und Begleitung beschäftigen möchten, sind angesprochen.
_____________________________________________________________________
Diese Fort-/Weiterbildung für Pflegefachkräfte ist bei der Registrierungsstelle für beruflich Pflegende beantragt. Info und Anmeldung: www.regbp.de
Bei Inanspruchnahme von Bildungsurlaub bitte 5 Wochen vor Kursbeginn die DAFW per Post oder per Mail informieren!


Brandenburg