Diakonische Akademie
für Fort- und Weiterbildung
Ihr Partner in SachsenBrandenburgBerlin
Standort Berlin
Tel: 030 - 82097 117
Fax: 030 - 82097 317
berlin@diakademie.de
Standort Moritzburg
Tel: 035207 - 843 50
Fax: 035207 - 843 60
info@diakademie.de

Losung des Tages

8.2.2012 Mittwoch

Lass leuchten dein Antlitz über dein zerstörtes Heiligtum um deinetwillen, Herr!
Daniel 9,17

Ihr seid aufgebaut auf dem Fundament der Apostel und Propheten - der Schlussstein ist Christus Jesus selbst. Durch ihn wird der ganze Bau zusammengehalten und wächst zu einem heiligen Tempel im Herrn, durch ihn werdet auch ihr mit eingebaut in die Wohnung Gottes im Geist.
Epheser 2,20-22

Diesen Kurs können Sie leider nicht mehr buchen.

Hier finden Sie alle Kurse 2012

(pdf - 1,9 MB; Stand: 01.11.11)

Sie können sich bequem gleich per Internet anmelden oder Sie kontaktieren uns.

Auch können Sie uns gerne Ihr Interesse an weiteren Themen und Angeboten der Fort- und Weiterbildung mitteilen.

 


Zurück

568/2010: SLOMO-Coaching - Salutogene, lösungsorientierte und motivierende Gesprächsführung

Zielgruppe
SozialpädagogInnen, SozialbetreuerInnen und FachanleiterInnen aus Diensten und Einrichtungen der Arbeitsmarktpolitik

Termine
18.11.2010 - 19.11.2010
04.01.2011 - 05.01.2011

Uhrzeit
9:00 Uhr - 16:15 Uhr

Ort
Diakonische Akademie für Fort- und Weiterbildung e.V.
Bahnhofstr. 9
01468 Moritzburg

ReferentInnen
Tom Küchler
Diplom Sozialpädagoge (FH),
Systemischer Supervisor (SG),

Leitung
Michael Zimmermann

Anmeldung
Nutzen Sie unser Angebot unter www.diakademie.de

Informationen
Tel.: 035207 84350
Karin Friedrich

Kursgebühren
430,00 Euro

Kursgebühren für Mitglieder (DAFW)
320,00 Euro

Beschreibung
Arbeitsmarktpolitische Beschäftigungs- und Qualifizierungsunternehmen erbringen im Auftrag der Träger der Grundsicherung für Leistungsberechtigte der Rechtskreise SGB II und SGB III Leistungen zur Eingliederung. Die Zielstellungen beinhalten den Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit sowie die Aufnahme einer Erwerbstätigkeit.
Im Rahmen der Leistungserbringung werden die Adressaten im Rahmen von spezifischen Maßnahmen und Projekten hauptsächlich durch SozialpädagogInnen, SozialbetreuerInnen und AnleiterInnen unterstützt. Dieses Personal ist für die Integrationsbegleitung zuständig. Der Kurs frischt als Grundlagenseminar für sozialpädagogische Integrationsbegleitung vorhandene Kompetenzen auf, trainiert und reflektiert eigene Haltungen.
SLOMO-Coaching ist eine aktivierende, gesundheitsfördernde, systemische, ressourcen- & lösungsorientierte sowie motivierende Gesprächsführung zur Begleitung von Veränderungsprozessen. Der Begriff „SLOMO“ bezieht sich dabei auf die Integration des Konzeptes der Salutogenese sowie auf die lösungsorientierte (De Shazer u.a.) und die motivierende (Miller, Rollnick) Gesprächsführung. Dieser (Beratungs- & Kommunikations-) Ansatz kann unabhängig vom (Problem-) Kontext und Arbeitsfeld angewandt werden.

Schwerpunkte
- Gedanken zur Veränderung und Veränderungsmodelle
(Transtheoretisches Modell nach Prochaska/Velcier/DiClemente;
Logische Ebenen nach Dilts)
- Das Konzept der Salutogenese nach Aaron Antonovsky
und andere gesundheitsfördernde Aspekte
- Motivationspsychologische Aspekte
- Der Veränderungs-Coach: nützliche Grundhaltungen,
Grundannahmen und Leitsätze
- Interviewbausteine und Methoden: Activation talk,
Solution talk, Change talk und Implement talk
- Reflektieren von Beratungsprozessen

für diesen Kurs anmelden

Zurück