Diesen Kurs können Sie leider nicht mehr buchen.

Zurück

028/2021: Wie gelingt persönliche Entwicklung?

Zielgruppe
Mitarbeitende in Einrichtungen der Eingliederungshilfe

Termine
12.04.2021-13.04.2021

Uhrzeit
09.00 - 16.15 Uhr

Ort
Diakonische Akademie für Fort- und Weiterbildung e.V.
im Haus der Diakonie
Paulsenstrasse 55-56
12163 Berlin

ReferentInnen
Heike Schaumburg
Dipl.-Päd. Kommunikationstrainerin

Leitung /Organisation
Stefanie Wildenhain /

Anmeldung
Nutzen Sie unser Angebot unter www.diakademie.de

Informationen
Tel.: 030 - 82097 117

Kursgebühren
305,00 Euro

Kursgebühren für Mitglieder (DAFW)
245,00 Euro

Beschreibung
In der Zielarbeit mit KlientInnen befinden wir uns ganz oft auf der praktischen Ebene. Wir unterstützen sie z.B. beim Erlernen von Regeln, Strukturen und bei der Aufgabenerfüllung. Genauso wichtig, aber oft schwerer messbar sind Themen der persönlichen Entwicklung unserer Klienten: Wie geht er oder sie mit Schwierigkeiten im Leben um, wo liegen Stärken, was möchte er oder sie im Leben erreichen, und wie gestaltet er oder sie seine sozialen Beziehungen?
Selbststeuerung und Selbstbestimmung zu unterstützen sind dabei anspruchsvolle Aufgaben in der Assistenz. Dabei ist es wichtig in kleinen Schritten zu denken, persönliches Wachstum hat seine ganz eigene Geschwindigkeit.
In diesem Seminar erlernen Sie Handwerkszeug, um die persönliche Entwicklung von Klienten vor allem mit Beratungskompetenz zu unterstützen.

Schwerpunkte
- Motivationsklärung
- Gesprächskompetenz
- Kritischer Sparringpartner sein
- Fragetechniken

Zurück