585/2018: Von der Stellenausschreibung bis zum Arbeitsvertrag – Die Loyalitätsrichtlinie im Einstellungsverfahren umsetzen
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Beschreibung
In dem Seminar sollen sowohl juristische als auch theologische Aspekte bedacht werden, wie in Einstellungsverfahren die Frage der Religionszugehörigkeit angesichts der geänderten "Richtlinie über die kirchlichen Anforderungen der beruflichen Mitarbeit in der EKD und ihrer Diakonie" (sog. Loyalitätsrichtlinie) konkret bearbeitet werden kann. Wie muss die Stellenausschreibung formuliert sein? Wie kommt man im Bewerbungsgespräch über die religiöse Haltung des Bewerbers/der Bewerberin ins Gespräch? Wie kann eine Einverständniserklärung der neuen Mitarbeitenden zur evangelischen Prägung der Einrichtung aussehen? Welche Anforderungen kann der Dienstgeber hinsichtlich einer möglichen zukünftigen Kirchenmitgliedschaft stellen? Welche Fragen sind zu klären, wenn gezielt Mitarbeitende mit einer anderen Religionszugehörigkeit gesucht werden?
Es wird praxisnah an konkreten Fallkonstellationen gearbeitet.
Schwerpunkte
- Frage der Religionszugehörigket bei der Einstellung neuer
Mitarbeitender
- Gesprächsführung zum religiösen Selbstverständnis in
Bewerbungsgesprächen
- Juristische und theologische Aspekte der Anforderungen der
Loyalitätsrichtlinie