501/2019: Religionspädagogische Ansätze und Konzeptionsentwicklung - Kooperation mit dem VETK
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Beschreibung
Die Theorie lebendig machen
In der Konzeption soll verbindlich beschrieben sein, wie Sie auf die Bedürfnisse der Kinder nach Glück, Sinn, Gerechtigkeit, Werten und Religion in der Kita eingehen. Das ist nicht immer leicht zu formulieren, sind dies doch Begriffe, die einen Bereich beschreiben, der oft über unsere sprachliche Ausdrucksfähigkeit hinausgeht. Es erfordert ein hohes Maß an Kommunikation im Team, sich eigener Haltungen bewusst zu werden und gemeinsame Grundlagen zu finden und zu formulieren.
In dieser Fortbildung
- werden unterschiedliche religionspädagogische Ansätze vorgestellt.
- wird der Prozess der Konzeptionsentwicklung in den Blick genommen.
- werden Bildungsziele und Bildungsaufgaben in Bezug auf Werte, Gerechtigkeit, Religion und Glauben in den Blick genommen.
- werden wir überprüfen ob das, was in der Konzeption steht, in der Praxis gelebt wird.
Neben theoretischen Inputs werden im praktischen Miteinander verschiedene Ansätze ausprobiert. Über diese praktischen Erfahrungen können Sie selber erspüren, wie im Gespräch, in Geschichten und im Spiel all das lebendig wird, was in der Konzeption beschrieben ist.
Schwerpunkte
- Vorstellung unterschiedlicher religionspädagogischer Ansätze
- Prozess der Konzeptionsentwicklung
- Bildungsziele und Bildungsaufgaben in Bezug auf Werte,
Gerechtigkeit, Religion
- Konzeption und praktische Umsetzung
Bemerkungen
Bitte mitbringen: Einen Auszug aus Ihrer Konzeption, in dem der Bereich Werteentwicklung und Religiosität beschrieben ist.
Diese Fortbildung kann für die Langzeitzeitfortbildung „Religiöse Bildung“ angerechnet werden.