528/2019: Qualifiziert ausbilden - Eine Steuerungs- und Leitungsaufgabe - Kooperation mit dem VETK
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Kursgebühren Kursgebühren für Mitglieder (DAFW) Bemerkungen zu den Kosten |
Beschreibung
Kindertagesstätten und andere sozialpädagogische Einrichtungen übernehmen einen erheblichen Teil der Ausbildung von Praktikant*innen, berufsbegleitenden Erzieher*innen und anderen Quereinsteiger*innen. Sie haben damit nicht nur Einfluss auf die Qualität der Ausbildung, sondern auch auf die Qualität ihrer zukünftigen Mitarbeiter*innen. Es gilt, diese Chance der Einflussnahme zu nutzen und den professionellen Einsatz und Umgang mit Auszubildenden zu einem Qualitätsmerkmal der Einrichtung zu machen.
Den Leiter*innen kommt dabei eine Schlüsselfunktion zu. Ihnen obliegt es, einen Prozess in Gang zu setzen, der das Selbstverständnis der Einrichtung als Lernort fördert und herstellt, eine Ausbildungskonzeption zu entwickeln und damit eine Arbeitsgrundlage für die Ausbildung der zukünftigen Fachkräften zu schaffen und mit einer Lernkultur in der Praxis zum Vorbild für die Auszubildenden zu werden.
Lernergebnisse:
• die Teilnehmenden kennen unterschiedliche Ausbildungswege,
Ausbildungskonzeptionen entwickeln
• Möglichkeiten der Umsetzung gesetzlicher Grundlagen erfahren
• Unterstützen Anleiter*innen
Schwerpunkte
• Die Bedeutung und Gestaltung des Lernortes Praxis für die Ausbildung
• Eine qualifizierte Lernbegleitung sichern
• Aufgaben von Leitung, Anleitung, Mentoren
• Entwicklung einer Ausbildungskonzeption
• Anleiter*innen unterstützen
• Gespräche mit Praktikanten führen