309/2018: Menschen im Autismus-Spektrum begegnen - Methoden zur Kontaktanbahnung und Kontaktgestaltung stark betroffener Menschen
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Beschreibung
Menschen im Autismus-Spektrum fordern das Umfeld heraus, sich auf eine andere Art der Informations- und Wahrnehmungsverarbeitung einzulassen, wenn Kontakt und Begegnung gelingen soll. Die Ausprägungsgrade des Autismus sind dabei sehr unterschiedlich und so gelingt es unterschiedlich gut, diesen Kontakt zu gestalten. Mittlerweile sind eine Vielzahl spezieller Methoden und Ansätze entwickelt worden, um den besonderen Bedürfnissen gerecht zu werden – bspw. TEACCH, PECS u.e.m.. Als besondere Herausforderung wird es jedoch nach wie vor erlebt, wenn die autistische Symptomatik sehr stark ausgeprägt ist, keine Verbalisierungsfähigkeit vorhanden scheint und scheinbar gar kein Kontakt gelingen will. Die gut gemeinten Förderangebote mit Visualisierungen und Strukturierungen erreichen das Gegenüber nicht und es entstehen Frust, Hilflosigkeit, mitunter auch Ärger und Wut. Wie können wir Menschen erreichen, die scheinbar erstmal nur für sich bleiben wollen und keinen Kontakt zur Außenwelt anstreben?
In diesem Seminar wollen wir uns speziell diesem Aspekt widmen und ausgehend von einer kurzen Einführung in das Phänomen des Autismus-Spektrum die stark beziehungsorientierten Ansätze „Intensive Interaction“ und „Marte Meo“ mit ihren Anwendungsmöglichkeiten bei Menschen im Autismus-Spektrum auseinandersetzen. Zielstellung ist, Möglichkeiten kennenzulernen und exemplarisch anzuwenden, wie grundlegend ein Kontakt aufgebaut werden kann, auf welchem die etablierten spezifischen Autismusansätze (TEACCH, PECS, etc.) anschließen können.
Schwerpunkte
- Autismus-Spektrum-Störung – Grundlagen
- „Intensive Interaction“ - eine beziehungsorientierte Methode für schwer
von Autismus betroffene Menschen
- Herkunft und Ursprung „Intensive Interaction“
- Möglichkeiten Prä- bzw. nonverbaler Kommunikation
- zentrale Fundamente der Kommunikation
- Einsatzmöglichkeiten an Videobeispielen
- „Marte Meo“ Programm für Autismus – eine Einführung in die Möglichkeiten
entwicklungsunterstützender und bindungsstärkender Verhaltensweisen
- Herkunft und Ursprung der Methode
- Marte Meo Elemente entdecken und erfahren
- Bausteine entwicklungsunterstützender Verhaltensweisen