427/2018: Kommunikation für Leitende
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Beschreibung
In den Kommunikationsprozessen von Arbeitsteams spielt Verständigung eine grundlegende Rolle. Die Zufriedenheit von Personen, die ein Team bilden, hängt nicht unwesentlich vom Gelingen der dort stattfindenden Kommunikationsprozesse ab.
Insofern haben Leitungspersonen als Moderatoren komplexer Geschehen innerhalb des Aufgabenfelds eines Teams eine sehr eigene Funktion.
Ziel ist es, Kompetenzen zu stärken, die die Leitungsrolle einer Person unterstützen können. Erkenntnissen, die aus kleinen praktischen Übungen gewonnen werden, sollen hinsichtlich der Chancen für die Teamentwicklung befragt werden. Entlang von konkreten Beispielen aus der Praxis der Teilnehmer werden Einsichten der Kommunikationstheorie erarbeitet und für die eigene Führungspraxis bedacht.
Basis des gemeinsamen Arbeitens bildet die Methode der Themenzentrierten Interaktion (TZI) von Ruth Cohn.
Schwerpunkte
- Einsichten der Kommunikationstheorie (Hören mit vier Ohren, Eisberg-Modell,
das innere Team, Gruppendynamik)
- Gespräche moderieren
- Wahrnehmung und Persönlichkeitsentwicklung
- Rollen und Stile