299/2021: Kinder mit Hörbeeinträchtigungen unterstützen und fördern
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Beschreibung
Kommunikative Kompetenz zeigt sich bei Kindern in Fähigkeiten wie Kontakte zu anderen Kindern zu knüpfen, Freundschaften zu schliessen, gemeinsam zu spielen oder Konflikte austragen zu können. Hörbeeinträchtigte Kinder brauchen für die Entwicklung solcher Kompetenzen spezifische Förderangebote, geeignete Spracherwerbs-konzepte und eine frühe Hörversorgung. Im Kitaalltag brauchen sie außerdem eine veränderte und angepasste Kommunikation sowie entsprechende Rahmenbedingungen. Hörgeräte oder Hörimplantate leisten viel, ersetzen aber das gesunde Gehör nicht. Was leisten diese Hörhilfen und wo sind die Grenzen? Welche Kommunikation brauchen diese Kinder? Welche Alternativen oder Ergänzungen zur gesprochenen Sprache gibt es und worauf kommt es hier an? Und wie kann Kommunikation mit Kindern gelingen, die neben ihrer Hörschädigung auch kognitiv und/oder körperlich beeinträchtigt sind?
Das Seminar soll am Beispiel frühkindlich hörgeschädigter Kinder helfen, ein tieferes Verständnis für das Thema Kommunikation unter erschwerten Bedingungen zu entwickeln und Anregungen sowie Übungen für den pädagogischen Alltag mit hörgeschädigten Kindern zu geben.
Schwerpunkte
– Hörschädigung: Arten, Ursachen, Diagnostik und Folgen (mit Hörsimulationen)
– Medizinisch-technische Hilfen (Hörgerät, Cochlea-Implantat, Mittelohrimplantat, Zusätzliche Hilfen)
– Hör-und Spracherwerb mit einer frühkindlichen Hörschädigung
– Überblick über die manuell-visuelle Kommunikation (Vom Mund absehen, Gestik und Mimik, Fingeralphabet, Deutsche
Gebärden-sprache, Lautsprachbegleitende Gebärden und Gebärdenunter-stützte Kommunikation)
– Kommunikationstaktik (mit Interaktionsübungen)
– Methoden: Vortrag, Video- und Audiosequenzen, Anschaungs-material, Interaktionsübungen