274/2018: Gute Umgangsformen in Pflege und Betreuung - auch in schwierigen Situationen
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Kursgebühren Kursgebühren für Mitglieder (DAFW) |
Beschreibung
Wie in allen Branchen wird es auch für Pflege- und Betreuungseinrichtungen sowie Krankenhäuser zunehmend wichtig Klienten zu gewinnen. Eine zentrale Bedeutung bei der Gewinnung dieser haben die Umgangsformen der Mitarbeitenden des Unternehmens.
Im Wettbewerb mit anderen Anbietern zählen Freundlichkeit, Verbindlichkeit und gepflegtes Aussehen mehr als wirtschaftliche Kriterien.
Die Teilnehmenden reflektieren die eigene Kommunikation, ihr Auftreten und ihr Erscheinungsbild und werden sich ihrer Außenwirkung und der Bedeutung ihres Verhaltens bewusst. Sie sind in der Lage eingefahrene Verhaltensweisen zu erkennen und durch Alternativen zu ersetzen. Sie richten ihr Handeln an den Erwartungen der Klienten aus.
Schwerpunkte
- der Wandel des Gesundheitswesens und die Außenwirkung
der Einrichtung
- der Kunde/Klient/Patient/Bewohner damals und heute und
dessen Erwartungen an Mitarbeitende
- gute Umgangsformen - das Verständnis heute
- Maßstäbe und Kriterien guter Umgangsformen
- Umgangsformen im Team: Gutes Betriebsklima entsteht nicht von selbst
- die Bedeutung der Kommunikation mit Kunden und der
äußeren Erscheinung
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Registrierung beruflich Pflegender:
Für die Teilnahme erhalten Sie 8 Fortbildungspunkte.
Info und Anmeldung: www.regbp.de
Die Fortbildung ist geeignet als Aufbauseminar für zusätzliche
Betreuungskräfte nach § 43b SGB XI (gemäß der RL nach § 53c SGB XI ehemals § 87b).
Bemerkungen
Bei Inanspruchnahme von Bildungsurlaub bitte 12 Wochen vor
Kursbeginn die Diakademie per Telefon oder per Mail informieren!