Diesen Kurs können Sie leider nicht mehr buchen.

Zurück

150/2019: Formulierung von Zielen und Förderplanung

Zielgruppe
Mitarbeitende in Einrichtungen der Eingliederungshilfe

Termine
17.04.2019

Uhrzeit
9.00 - 16.15 Uhr

Ort
Diakonische Akademie für Fort- und Weiterbildung e.V.
Bahnhofstr. 9
01468 Moritzburg

ReferentInnen
Veronika Müßig
Dipl.-Psychologin

Leitung /Organisation
Katrin Sawatzky /

Anmeldung
Nutzen Sie unser Angebot unter www.diakademie.de

Informationen
Tel.: 035207 - 843 50

Kursgebühren
90,00 Euro

Kursgebühren für Mitglieder (DAFW)
65,00 Euro

Beschreibung
In der klientenzentrierten Förderplanung – ob schon mit oder ohne ITP - ist es unverzichtbar, Förderziele in der Teilhabeplanung nicht nur konkret, sondern auch messbar zu formulieren. Dazu ist es erforderlich, eine klare Unterscheidung zwischen Hypothesen (warum zeigt jmd. ein bestimmtes Verhalten), Zielen, Maßnahmen zur Zielerreichung und Indikatoren (woran mache ich fest, ob ein Ziel erreicht wurde) – in Begrifflichkeit und Bedeutung anzuwenden.
Im Vordergrund steht eine ressourcenorientierte und systemische Sichtweise auf den Klienten, sein Verhalten und sein Entwicklungspotential.

Schwerpunkte
- Formulierung von Zielen in der Teilhabeplanung
- Unterscheidung von Fein- und Grobzielen
- dialogische Teilhabeplanung
- Einbeziehung der Ziele und Wünsche des Klienten
- Arbeit mit SMARTen Zielen

Zurück