Diesen Kurs können Sie leider nicht mehr buchen.

Zurück

321/2018: Expertenstandard "Erhaltung und Förderung der Mobilität"

Zielgruppe
Pflegefachkräfte in stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen

Termine
19.02.2018

Uhrzeit
09:00-16:15

Ort
Diakonische Akademie für
Fort- und Weiterbildung e.V.
im Haus der Diakonie
Paulsenstr. 55-56
12163 Berlin

ReferentInnen
Iris Gnielinski
Dipl. Pflegewirtin (FH), zertifizierter Business-Coach

Leitung /Organisation
Ulrike Kaiser /

Anmeldung
Nutzen Sie unser Angebot unter www.diakademie.de

Informationen
Tel.: 030 - 82097 117

Kursgebühren
90,00 Euro

Kursgebühren für Mitglieder (DAFW)
65,00 Euro

Beschreibung
Mobilität ermöglicht u. a. soziale Teilhabe, Autonomie, Selbständigkeit und Wohlbefinden. Einschränkungen in der Mobilität können körperliche oder psychosoziale Probleme verursachen, wie z. B. Dekubitus, Sturz, und Kontraktur sowie den Verlust der Teilhabe am sozialen Umfeld. Das Ziel des Expertenstandards ist es, dass jeder pflegebedürftige Mensch eine pflegerische Unterstützung erhält, die zur Erhaltung und/oder zur Förderung der Mobilität beiträgt.

Nach Abschluss der Fortbildung kennen die Teilnehmenden die
Inhalte des Expertenstandards sowie mobilitätsfördernde Konzepte. Sie erarbeiten Möglichkeiten zur praktischen Umsetzung des Standards und nutzen diese im Pflegealltag. Sie wissen um die Vernetzung bisheriger Assessments und Pflegemaßnahmen, die mit Mobilität zusammenhängen, z. B. Dekubitus-, Sturz- und Kontrakturenprophylaxe.


Schwerpunkte
- Inhalte und Anforderungen des Expertenstandards an Pflegefachkräfte
und Einrichtungen
- Möglichkeiten zur Umsetzung in die Praxis
- Bewegungs- und wahrnehmungsfördernde Pflegekonzepte
- Fragen und Fallbeispiele der Teilnehmenden

_________________________________________________________
Registrierung beruflich Pflegender:
Für die Teilnahme erhalten Sie 8 Fortbildungspunkte.
Info und Anmeldung: www.regbp.de

Bemerkungen
Bei Inanspruchnahme von Bildungsurlaub bitte 12 Wochen vor
Kursbeginn die Diakademie per Telefon oder per Mail informieren!

Zurück