614/2019: Digitalisierung in der Erwachsenenbildung: Chancen und Risiken - Treffen der Dozentinnen und Dozenten der Diakademie
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Beschreibung
Autonome Softwaresysteme (ASS) und selbstlernende Systeme werden unsere Arbeitswelt gravierend verändern. Wir stehen an der Schwelle zur Technologie, die für den Menschen entscheidet. Die Digitalisierung in der Industrie schreitet mit großen Schritten voran und ist u. a. in der Medizintechnik oder Automobilindustrie nicht mehr wegzudenken und wird auch andere Arbeitsbereiche betreffen. Schon bald wird künstliche Intelligenz intelligenter sein als der Mensch.
Im Bereich der (Erwachsenen)bildung stehen wir bei der Nutzung der Möglichkeiten noch am Anfang. Moderne Software wird Organisationsprozesse vereinfachen und Lernprozesse unterstützen. Aber was bedeutet das für die Zukunft der Erwachsenenbildung? Wie müssen sich Organisationen in dem Bereich aufstellen, um künstliche Intelligenz zukünftig nutzen zu können? Welcher Kompetenzen bedarf es?
Neben der Arbeit am Thema soll Gelegenheit zum Austausch sein.
Schwerpunkte
- ein Blick auf die Arbeitswelt der Zukunft und Bedeutung für den
Bereich der Erwachsenenbildung
- Komplexitätskompetenz als Schlüsselqualifikation
- Erhalt und Erarbeitung einer (digitalen) Wertekompetenz auch mit
Blick auf unseren diakonischen und sozialen Auftrag
- Veränderung der Inhalte und Methoden der Lehr- und Lernprozesse:
Chancen und Risiken für alle Beteiligten (Dozenten, Teilnehmende,
Einrichtungen, Mitglieder, Verbände, Partner)
- Erfahrungsaustausch