375/2020: Der Weg ist das Ziel - Prozesshafte Projektarbeit in der Kita - Kooperation mit dem VETK
|
Kursgebühren Kursgebühren für Mitglieder (DAFW) Bemerkungen zu den Kosten |
Beschreibung
In Projekten lernen Kinder sich einzubringen, Initiativen zu entwickeln, zu planen und zu handeln, mit anderen im Team zu arbeiten und Regeln einzuhalten. Nachdenken und forschen, Vielfalt nutzen und Andersartigkeit wertschätzen, Erlebnisse reflektieren und Ergebnisse sichern sind ebenso potentielle Erfahrungsräume innerhalb der Projektarbeit.
Ein Kind entwickelt von Geburt an sein Bild von der Welt. Dazu macht es sich aus eigenem Antrieb auf den Weg, die Welt zu erforschen, um sie zu verstehen. Diese Selbstbildungsprozesse sollen durch die (Kita-)Umgebung gefördert und begleitet werden. Von den Erwachsenen verlangt dies didaktische Kompetenzen und methodisches Handwerkszeug, Kinder zu beteiligen, ihre Fragen aufzuspüren, ihre Neugier wach- und gemeinsame Erfahrungen festzuhalten – dabei selbst Lust auf entdeckendes Lernen zu haben.
Schwerpunkte
- pädagogische Prinzipien der Projektarbeit und Methodik
- Kennen und Erfahren der zentralen Punkte der Projektarbeit:
Fragen – Forschen – soziale Interaktion
- Bewusstmachung der Voraussetzungen von Projektarbeit
- Gestaltung von Projektskizzen
- Vertrautmachen mit Methoden der Dokumentation