600/2019: Bindung - Basis allen Lernens - Kooperation mit dem VETK
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Beschreibung
In der Fortbildung werden Grundlagen der besonders für die Eingewöhnung bedeutsamen Bindungstheorie und Bindungsmuster sowie das Handlungsmodell von Infans vermittelt.
Kritische Reflexionen eigener und gesellschaftlicher Haltungen zur institutionellen Fremdbetreuung von unter Dreijährigen und die Wahrnehmung unterschwelliger Ängste eingewöhnender Eltern münden in Aspekten der Gesprächsführung mit Bindungspersonen zur Vorbereitung auf die Kita-Zeit.
Theoretische Inputs, Filmmaterial und Fachartikel durchziehen die Seminartage.
Am Ende der Fortbildung sollen die Teilnehmer*innen mit folgenden Fragen professionell und sicher können:
Warum ist Eingewöhnung bedeutsam und welche Rolle spielt dabei die Bindung?
Wie ist die Eingewöhnung zu gestalten?
(Rolle der Erzieher*innen und der Kita, Rolle der Eltern)
Wann ist eine angemessene Eingewöhnung abgeschlossen?
Schwerpunkte
- Grundlagen der besonders für die Eingewöhnung bedeutsamen
Bindungstheorie und Bindungsmuster
- Kritische Reflexionen eigener und gesellschaftlicher Haltungen zur
institutionellen Fremdbetreuung von unter Dreijährigen
- Wahrnehmung unterschwelliger Ängste eingewöhnender Eltern
- Gesprächsführung mit Bindungspersonen zur Vorbereitung auf die Kita-
Zeit