650/2017: Betriebskostenabrechnung für die Kindertagesstätte
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Kursgebühren Kursgebühren für Mitglieder (DAFW) |
Beschreibung
Die sichere Finanzierung der Personal- und Sachkosten bilden eine wesentliche Grundlage der pädagogischen und hauswirtschaftlichen Arbeit in einer Kindertagesstätte. Die jährliche Darlegung der Betriebskosten der Kita durch den Träger ist für die kostentragende Kommune Anlass, die Notwendigkeit und Angemessenheit von Kostenpositionen zu hinterfragen oder zunehmend anzuzweifeln. Worin liegen erfahrungsgemäß die Prüfungsschwerpunkte der Kommune? Worauf sollte bereits bei der Finanzierungsvereinbarung zwischen Träger und Kommune geachtet werden? Die Kursinhalte sind auf die rechtlichen Grundlagen im Freistaat Sachsen bezogen.
Schwerpunkt des Kurses ist neben der Information über Grundlagen vor allem die Diskussion praktischer Beispiele und Beiträge von Teilnehmenden.
Schwerpunkte
- Grundlagen der Finanzierung: Finanzierungsrichtlinie der Kommune
bzw. Finanzierungsvereinbarung zwischen Träger und Kommune
- Haushaltplanung einer Kindertagesstätte, Eigenanteil/Eigenleistung von Trägern
- Schwerpunkte bei der jährlichen Abrechnung der Personal- und Sachkosten
- die Prüfung der Angemessenheit von Betriebskosten durch Kommunen
- Thesen über die Verhandlungsposition von Trägern
- Fragen und intensiver Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden