416/2018: Beteiligungs- und Beschwerdeverfahren für Kinder
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Kursgebühren Kursgebühren für Mitglieder (DAFW) |
Beschreibung
Partizipation ist ein zentrales Qualitätskriterium für Kindertageseinrichtungen und ein entscheidender Schlüssel zu Bildung. Wenn sie ernsthaft gelebt wird, haben Kinder die Möglichkeit, in Aushandlungsprozesse zu gehen. Sie entwickeln Problemlösestrategien und erfahren Selbstwirksamkeit. Erzieherinnen und Erziehern kommt dabei die Schlüsselrolle zu, entwicklungsstandgerechte Beteiligungsformen zu entwickeln, die eine größtmögliche Teilhabe für alle Kinder, sowie demokratische Lernprozesse ermöglichen.
In der Fortbildung geht es um die Frage, welche Mitsprache- und Mitbestimmungsrechte Kindern dieses Alters zugestanden werden können. Es wird reflektiert, welche Mitbestimmungsfreiräume und –grenzen die Alltagsorganisation in sich birgt. Dabei soll der Erfahrungsaustausch im Mittelpunkt stehen. Ziel ist es, mit neuen Ideen den Alltag in den Kitas bereichern zu können.
Schwerpunkte
- UN-Kinderrechtskonvention und Sächsischer Bildungsplan als
Rahmenbedingung für Partizipation
- Partizipation als Haltung und Voraussetzungen die Arbeit mit Kindern
- Reflexion bestehender Praxis an Hand von Beispielen aus der
Organisation des Kita-Alltages
- geeignete Beteiligungsformen für Kinder