561/2018: Beschwerden als Chance
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Beschreibung
Wenn Sie zufrieden sind, sagen Sie es weiter, wenn nicht, sagen Sie es uns!
Beschwerden und Reklamationen sind auch bei sorgfältigster Arbeit nicht ausgeschlossen. Trotzdem sind sie ärgerlich. Sie bieten aber auch große Chancen, Kunden und Partner (wieder) zu gewinnen und langfristig zu binden.
Damit dies gelingt, sollten Beschwerden als gute Möglichkeit zur Verbesserung und Optimierung der Arbeit angesehen werden.
In diesem Seminar analysieren Sie den derzeit praktizierten Umgang mit Beschwerden bzw. das vorhandene Beschwerdemanagement und entwickeln daraus Ideen für die Nutzung von Beschwerden als Chance. Es wird erarbeitet, wie Sie durch bewussten Einsatz von Kommunikationstechniken die Bearbeitung von Beschwerden lösungs- und kundenorientiert gestalten können.
Schwerpunkte
- Entstehung von Kundenzufriedenheit
- Kommunikation mit Beschwerdeführern
- Systematisches Beschwerdemanagement
- Beschwerden und Reklamationen als Chance